Jahresrückblick 2021
Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende und auch wir schauen voll Stolz auf die vergangenen 12 Monate.
Um die ereignisreiche Zeit nochmals zu vergegenwärtigen haben wir eine Liste unserer absoluten Highlights zusammengestellt:
- Happy Birthday WAINS! Im Januar haben wir unseren ersten Firmengeburtstag gefeiert. Wir freuen uns auf die weiteren Jahre mit tollen Partnern und spannenden Use Cases im Bereich der digitalen Schädlingsüberwachung.
- Zu Beginn des Jahres hat unser Team außerdem ein neues Gesicht begrüßen dürfen. Seit Februar ist Frau Domzig als Business Development Managerin mit an Bord und kümmert sich vollumfänglich um die Themen Partnermanagement, KI- und Strategieentwicklung, Innovations- und Förderprojekte sowie Marketingplanung. Außerdem ist Frau Domzig eine unserer Expertinnen, die in der Live-Demo Einblicke und Antworten zu unserem Produkt traptice® liefert.
- Enorme Schritte hat auch unsere KI gemacht. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben wir dieses Jahr eine Master-Thesis im Bereich der Insektenlokalisierung und -klassifizierung betreut. Die Ergebnisse der Arbeit konnten wir zeitnah in unser Produkt integrieren und sind begeistert von den Resultaten. Durch den neu entwickelten KI-Service wird unser System nun kontinuierlich verbessert und liefert allen traptice®-Benutzern zukünftig eine noch bessere Unterstützung. Den Grundstein für die Arbeit haben wir bereits im März gelegt, durch unsere Teilnahme bei der Projektgruppe “KI für Produkte und Services” vom Fraunhofer IAO. Gemeinsam mit den Experten des Fraunhofer Instituts haben wir die Herausforderungen und möglichen Lösungsansätze für unseren Anwendungsfall genauer betrachtet und konnten diese in die Thesis mit aufnehmen.
- WAINS goes viral! Am 01. Juni haben wir gemeinsam mit der Fachzeitschrift “Der professionelle Schädlingsbekämpfer” einen Online-Vortrag zum Thema “Insektenmonitoring mit künstlicher Intelligenz” gehalten. Das Event wurde zusätzlich live auf Facebook übertragen und ist auch heute noch in unserem YouTube-Kanal und auf unserer Homepage zu finden. Neben dem Vortrag mit DpS haben wir aber noch weitere spannende Vorträge auf diversen Veranstaltungen halten dürfen:
-
- Vorstellung von traptice bei der Cumulocity User Group über unseren IT-Solution-Partner Softare AG
-
- WAINS & MeetNow! bei der IHK Reutlingen mit dem Thema “IoT am Beispiel einer Hardware-Software-Cloud Lösung für Digitales Insektenmonitoring zur Schädlingsbekämpfung”
-
- “WAINS – how to build successfull IoT solutions – best practice with digital pest monitoring by traptice” auf der IUG Conference 2021
-
- Gemeinsamer Beitrag im Netzwerk Vorratsschutz mit unserem Partner und der Ergebnispräsentation der laufenden Teststellung
-
- Veranstaltung „Wirtschaftliche Potentiale der Datennutzung für baden-württembergische Unternehmen“ des Steinbeis Europa Zentrum mit einem Beitrag zum Thema KI und digitale Geschäftsmodelle
- Aber nicht nur unser Produkt ist digital! Neben den wenigen Fachmesse-Besuchen, die dieses Jahr möglich waren, haben wir Interessenten und Kunden erstmals die Möglichkeit einer digitalen Live-Demo angeboten. Auf diese Weise konnten wir einen persönlichen Austausch anregen und Fragen zum Thema digitales Schädlingsmonitoring mit traptice® individuell beantworten. Ein Termin für die Live-Demo kann über unser Buchungs-Portal auf der Homepage ausgewählt werden. Anschließend erhält der Teilnehmer einen Kalendereintrag mit Link zum Online-Termin mit unserem Experten. Dank der durchweg positiven Rückmeldung zu unseren Live-Demos, werden wir das Format auch in Zukunft beibehalten und freuen uns auf weitere interessierte Teilnehmer.
- Die Produktentwicklung ist in der zweiten Runde. Wir haben von 3D-Druck auf Spritzguss umgestellt und haben traptice® so mit einem robusten und widerstandsfähigen Gehäuse ausgestattet. Staub, Schmutz und Spritzwasser kann unseren Geräten jetzt nichts mehr anhaben. Auch unsere Kameras konnten dank des umfangreichen Feedbacks unserer Partner optimiert werden, sodass wir in Zukunft noch bessere Bilder machen können. Dies kommt nicht nur den traptice®-Benutzern zugute, sondern auch unserer KI.
- And last but not least: Daten, Daten, Daten! Wir bieten seit diesem Jahr eine offene API-Schnittstelle an, über die Daten mit externen Systemen ausgetauscht werden können. traptice®-Benutzer können zukünftig ihre Daten nicht nur in unserem Portal einsehen, sondern auch in andere Dokumentationssysteme oder eigene Lösungen integrieren.
Wir freuen uns schon jetzt auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2022 und auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Partnern!
Kontakt zu WAINS
Sie haben Fragen zum Beitrag oder unseren Produkten? Über das folgende Formular können Sie direkten Kontakt mit uns aufnehmen.